Konfliktmanagement
Konflikte sind nicht vermeidbar - egal, ob im Umgang mit MitarbeiterInnen, Kunden, Untergebenen, beim Einkauf oder einer Reklamation, selbst in der Familie - stets sind sie in offener oder verdeckter Form vorhanden. Ehe wir uns versehen, stecken wir mittendrin.
Der Ausgang eines Konflikts ist von vielen Faktoren abhängig und oft ist die exakte Konflikt-Vorhersage wichtiger, als eine Lösung mit ihren Nebenwirkungen. Wussten Sie, dass Sie die Entwicklung eines Konflikts schon im Ansatz beobachten können?
Jeder Konflikt wird genährt durch Verhaltensmuster und Angewohnheiten in unserem kommunikativen Verhalten. Wir haben für Sie eine Gruppenschulung zum Konfliktmanagement konzipiert, die alle anatomischen Bestandteile eines Konflikts benennt und Ihnen die Möglichkeit des Erkennens und Übens vorteilhafter Verhaltensweisen ermöglicht, damit auch für Sie der nächste Konflikt in einer "Win-Win-Situation" endet.
Für Führungskräfte bieten wir als Steigerung in der Rubrik Personalentwicklung unser speziell entwickeltes Individualtraining an.
-
Individualtraining - Stress durch Stress in Konfliktsituationen
-
In unserem Individualtraining „Stress durch Stress in Konfliktsituationen“ versetzen wir die TeilnehmerInnen 2 Tage lang im „geschützten Raum“ einer Kleingruppe von 4-6 Personen aus unterschiedlichen Unternehmen unter Moderatoren- und Video-Supervision gezielt in „Hardcore-Konfliktsituationen“ aus ihrem spezifischen Berufsalltag.
Sie selbst bestimmen die Situationen, denen Sie sich stellen wollen.
Durch Selbsteinschätzung, Feedback aus der Gruppe, Trainer- und Videofeedback und nochmalige Selbstbetrachtung überprüfen die TeilnehmerInnen nach jeder Trainingseinheit sofort, wie sie sich fühlen und auf andere Menschen im Konfliktstress wirken. Der schwarze Fleck in ihrer Selbstwahrnehmung wird aufgehellt. Gleichzeitig erhalten sie Hinweise über Blockaden, nachteilige Verhaltensweisen und wie sie diese beseitigen können. Ihre Trainer sorgen jederzeit für einen kontrollierten Übungsverlauf.
Ziele
-
Wahrnehmung Ihres gegenwärtigen Konfliktverhaltens
-
Aufdecken von nachteiligen Blockaden und Verhaltensweisen im Konflikt
-
Erkennen von Konfliktherden
-
Verbesserung der Konfliktkompetenz
-
Noch im Training erlebbare Veränderungen am eigenen Konfliktverhalten
-
Bewusste Reflektion eigener und fremder Verhaltensweisen
Trainingsablauf
-
Auswahl der ersten Übung durch die TeilnehmerInnen
-
Einführung in die Thematik der Übung durch die Trainer
-
Bearbeitung der Übungsaufgabe unter Moderatoren- und Video-Supervision
-
Eigen- und Gruppenreflexion der Übung
-
Trainer- und Videofeedback
-
Metareflexion (erneute Selbsteinschätzung nach Verarbeiten der Fremdinformationen)
-
Schrittweises Herausarbeiten des persönlichen Entwicklungspotenzials
-
Konkretisierung von Entwicklungsmöglichkeiten
-
Fortsetzung des Trainings mit der nächsten Übung zu genau diesen Potenzialen
-
Zusammenfassung der Trainingsergebnisse
-
Persönliche Beratung zum zukünftigen Konfliktverhalten
Nutzen
Die TeilnehmerInnen lernen Konfliktsituationen besser zu bewältigen und Stress in Konflikten optimal zu reduzieren. Dadurch gewinnen sie Zeit, sich auf Konflikterkennung zu konzentrieren und können handeln bevor diese offen ausbrechen. Die eigenen sozialen Kompetenzen werden sofort spürbar verbessert. Die begrenzte Teilnehmerzahl ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit den persönlichen, nachteiligen Verhaltensmustern und eine individuelle Beratung zu den Verbesserungspotenzialen. Hinweise aus der Gruppe ergänzen die Beobachtungen.
-
Gruppenschulung - Konfliktmanagement
-
In unserer Schulung zum Konfliktmanagement zeigen wir Ihnen die Entwicklungsphasen eines Konflikts auf, klären die typischen Verhaltensweisen im Konflikt und weisen Sie auf wiederkehrende Fehler im Konfliktgespräch hin. Vertiefende Übungen und eine (anonyme) Analyse des eigenen Konfliktverhaltens vervollständigen die Grundlagen, um den nächsten Konflikt in eine „Win-Win-Situation" aufzulösen.
Ziele
-
Akzeptieren, dass jeder Mensch das Recht auf eine eigene Meinung hat
-
Wissen aufbauen über die Anzeichen und Eskalationsstufen eines Konflikts
-
Werkzeuge und Kommunikationsmechanismen kennenlernen
-
Sich über die unterschiedlichen Verhaltensweisen klar werden
-
Eigene und fremde Verhaltensweisen bewusster reflektieren
-
Mit Konflikten besser umgehen können
Inhalte
-
Grundsätzliches zu Konflikten und daran beteiligten Menschen
-
Ursachen, Fakten, Fehler im Zusammenhang mit Konflikten
-
Die Wahrheit des Menschen findet im Kopf statt (gesagt ist nicht gleich verstanden)
-
Wie finde ich diese Wahrheit heraus?
-
Gesprächsförderer und Killerphrasen
-
Verstehen und Einnehmen anderer Blickwinkel
-
Erkennen des eigenen Konfliktverhaltens
Nutzen
Die TeilnehmerInnen kennen die Mechanismen von Konflikten und sind in der Lage frühzeitig einzugreifen bevor eine gefährliche Eskalationsstufe erreicht ist. In Kenntnis ihres eigenen Konfliktverhaltens und den vermittelten Werkzeugen haben Sie die Möglichkeit Konflikte in eine "Win-Win-Situation" mit moderaten Nebenwirkungen zu verwandeln. Sie können andere Blickwinkel einnehmen und somit leichter die „Wahrheit“, die sich in den Köpfen anderer Menschen befindet, herausfinden.
Wie viel leichter werden Sie sich fühlen, wenn Sie bewusster die einem Konflikt vorausgehenden Signale wahrnehmen und seinen Verlauf und Ausgang aktiv bestimmen und beeinflussen können.
- So funktioniert Konfliktmanagement!
weitere Informationen zu dieser Schulung