Sensibilisierung

Situationen die täglich in unseren Unternehmen vorkommen:
Ein Mitarbeiter, der die Werkerselbstprüfung umsetzt, kommt zu mir und meldet einen Fehler an unseren zur Auslieferung anstehenden Teilen. Ich rufe den Kunden an und schildere Details. Der Kunde sagt, dass der Fehler sekundärer Natur ist und gibt eine Sonderfreigabe, weil er die Teile dringend benötigt. Wie mache ich dem Mitarbeiter klar, dass er weiterhin aufmerksam prüft und sich nicht darauf verlässt, dass ich eine Sonderfreigabe bekomme?

MitarbeiterInnen in der Werkerselbstprüfung messen am Tag eintausend Mal dasselbe Maß, schreiben es auf, heften das Papier ab – niemand glaubt, dass mit diesen Aufzeichnungen jemals etwas passiert.

Nur MitarbeiterInnen die wissen WARUM bestimmte Dinge immens wichtig sind, können im Sinne des Unternehmens und seiner Produkte handeln. Vielen sind die Folgen einer oberflächlichen Werkerselbstprüfung unbekannt.

In unseren Seminaren und Workshops zur Werkerselbstprüfung sensibilisieren wir die TeilnehmerInnen, indem wir an greifbaren Beispielen aus ihrem Berufsalltag erarbeiten, welche Folgen und Kosten eine lässige Werkerselbstprüfung haben kann. Egal, ob wir in Qualitätszirkeln direkt im Unternehmen sensibilisieren oder MitarbeiterInnen unsere Schulung „Schon wieder messen! – Warum Werkerselbstprüfung?“ besuchen – sensibilisierte MitarbeiterInnen bringen Gewinn für Ihr Unternehmen.