Akkreditierung nach ISO 17025
Immer mehr Kunden (z. B. aus der Automobilindustrie) und Aufsichtsbehörden fordern von Laboratorien und Inspektionsstellen den Nachweis, dass deren Prüf- und Kalibrierergebnisse (juristisch) belastbar sind.
Dieser Kompetenznachweis wird durch eine Akkreditierung nach ISO 17025 (Kalibrier- und Prüflabore) und ISO 17020 (Inspektionsstellen) erbracht (Lateinisch: accredere – „Glauben schenken“).
Nutzen Sie unsere Erfahrungen aus dem Betrieb eines akkreditierten Kalibrier- und Prüflabors sowie der erfolgreichen Beratung etlicher Laboratorien und Inspektionsstellen zur Erlangung der Akkreditierungsreife, um den Berg an Anforderungen mit so geringem Aufwand wie möglich abzutragen.
Hinweis für Unternehmen mit mehreren Laboren an verschiedenen Standorten (auch weltweit) oder Laborbereiche mit „Akkreditierungszwang“ (z. B. durch Aufsichtsbehörden):
Durch unser vielfach erprobtes Workshopkonzept lassen sich die Kosten stark reduzieren weil Grundlagen mit mehreren Laboratorien gemeinsam erarbeitet werden und anschließend nur eine Individualisierung als Beratungsleistung anfällt.
Selbstverständlich werden unsere internen Audits durch die Akkreditierungsstelle (DAkkS) anerkannt.