Qualitätsmanagement - ein unnötiges Übel?

Wir kennen Unternehmen, in denen das Zertifikat nur an der Wand hing. Zwei Wochen vor dem nächsten Audit durch die Zertifizierungsgesellschaft wurde alles stehen und liegen gelassen und sich nur noch bemüht alle Dokumente in Ordnung zu bringen. Abgelaufene Prüfmittel landeten in verschlossenen Schubladen oder im Kofferraum des nächsten Autos.

Wussten Sie, dass Qualitätsmanagement dort funktioniert, wo auch ohne Zertifikat alle Abläufe unter Kontrolle sind? Wo kleine, ständige Verbesserungen, genauso wie eine lückenlose Dokumentation immer auf der Tagesordnung stehen, weil alle MitarbeiterInnen hinter ihrer Arbeit stehen und Qualität durch die Geschäftsleitung vorgelebt wird? Zum Qualitätsmanagement gehören vor allem die Menschen, die darin leben.

Wir zeigen Ihnen

  • welchen weiteren Nutzen Sie außer dem Zertifikat an der Wand aus dem Qualitätsmanagement ziehen
  • wie Sie Ihre MitarbeiterInnen anleiten, die Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu leben
  • wie Sie Audits Ihres Qualitätsmanagements ohne zweiwöchigen „Panikzeitraum“ erfolgreich absolvieren
  • wie Sie mit dem geringsten Aufwand den größten Nutzen aus dem Qualitätsmanagement ziehen

Wir beraten Sie in allen gängigen Qualitätsnormen (z. B. ISO 9001, TS 16949, ISO 9100, ISO 13485, IRIS) und schulen nicht nur die Normen und ihre Umsetzung, sondern auch die dazugehörigen Verfahren und Hilfsmittel. Als Externe führen wir in Ihrem Unternehmen die internen Audits ohne „Tunnelblick“ durch, bereiten Sie auf das nächste Kunden- oder Zertifizierungsaudit vor und übernehmen in Ihrem Auftrag die Lieferantenaudits.