Beschwerdemanagement

Wenn Sie sich in Deutschland über etwas beschweren, erhalten Sie oft erst einmal verbale Ohrfeigen, die da lauten: „Das kann nicht sein!“ oder „Darüber hat sich noch nie jemand beschwert". Damit soll dem Kunden bewiesen werden, dass er Unrecht hat. Dabei ist es so einfach!

Wenn jemand seinen Ehe- oder Lebenspartner kennenlernt, dann praktiziert er Kundenorientierung par Excellence:

  • Sie/er stellt seine Stärken und Schokoladenseiten hervor.
  • Sie/er macht sich ständig Gedanken über die Bedürfnisse, Wünsche und Träume seines Gegenübers.
  • Sie/er lässt sich etwas einfallen, um den anderen glücklich und zufrieden zu machen.

Und da klappt das wunderbar! Warum diese Gedanken nicht auf Ihr Unternehmen übertragen?

Wir assistieren Ihnen, die notwendigen Strukturen und Prozesse für ein kundenorientiertes Beschwerdemanagement zu schaffen, formulieren die Anforderungen an die Menschen, die in Ihrem Beschwerdemanagement arbeiten und versorgen diese MitarbeiterInnen mit den notwendigen kommunikativen Kenntnissen.

Ziel ist den Kunden zu zeigen, dass ihre Bedürfnisse und Sorgen uns tatsächlich wichtig sind und ihre Beschwerde in kürzester Zeit mit Feedback final bearbeitet wird. Kurz: zufriedene Kunden, die dieses Service-Erlebnis anderen Menschen berichten.