Kommunikation

Herkömmliche Kommunikationstrainings verbinden Methodentraining mit kleinen Übungen. Die Nachhaltigkeit bleibt auf der Strecke – die Lerninhalte sind nach wenigen Monaten vergessen. Persönliche Stärken und Verbesserungspotenziale der TeilnehmerInnen bleiben unberücksichtigt. Mit dem ZQM Förder- und Entwicklungstraining (FET) werden innovative Wege beschritten. Sie bestimmen das Ziel, das Ihre Fach- oder Führungskräfte erreichen sollen.

Egal, ob es Optimierung des Auftretens im Kundenkontakt, Verhalten im Konfliktfall, Motivation und Beratung von MitarbeiterInnen oder „sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit“ ist – wir bringen Ihr Team nachhaltig in die Spitzenposition. Unser neuartiger Ansatz schafft in nur zwei Tagen eine sichtbare, nachhaltige Verbesserung. Auf diese Art ist jedes unserer Trainings einzigartig – genauso, wie Ihre MitarbeiterInnen.

  • Förder- und Entwicklungstraining - was ist das?
    • Die Geschäftsleitung legt nach einer gemeinsamen Bestandsaufnahme das Ziel des Trainings fest. Abhängig vom Ziel werden 5 Module/Einheiten des Trainings abgestimmt. Im Rahmen von flexibel gestalteten Übungen zu den jeweiligen Lerneinheiten werden die durch Eigenreflexion und Fremdfeedback herausgearbeiteten Verbesserungspotenziale der TeilnehmerInnen in einer systematischen Stufenfolge trainiert und perfektioniert.

      Die nachfolgenden Inhalte werden genauso wie das bereits Trainierte mit den TeilnehmerInnen nach jeder Sequenz immer weiter vertieft und erweitert. Dabei stehen die aktuellen Erfordernisse des Unternehmens im Vordergrund, die erarbeiteten Bedürfnisse der TeilnehmerInnen werden zusätzlich berücksichtigt.

      Dieses innovative Konzept erbringt durch die aktive Einbeziehung aller Teilnehmenden in die fortlaufenden Prozesse der Selbstverbesserung sofortige Verhaltensänderungen. Die Nachhaltigkeit der verbesserten Verhaltensweisen wird durch situationsspezifische Zusatzübungen im Training dauerhaft abgesichert.

      Ziele

      • Selbstverbesserung im Sinne des Unternehmens
      • Verbesserte Außendarstellung der TeilnehmerInnen
      • Vermittlung von Know-how und Do-how der Kommunikation
      • Ausbau der Konfliktsensitivität
      • Erreichen einer nachhaltigen Verhaltensänderung
      • Erkenntnis und Einsicht der TeilnehmerInnen in eigene Entwicklungsprozesse
      • Optimierung des Auftretens in einsatzrelevanten Situationen
      • Erhöhung der Variabilität im Arbeitsalltag

      Inhalte

      • Training von Basisthemen der Kommunikation (z. B. Motivieren, Kritisieren, Intervenieren, Beraten, Konflikte lösen)
      • Ergebnisorientierte Selbstreflexion
      • Feed-back geben und nehmen
      • Stärken-Schwächen-Analyse
      • Handwerkszeug für den Umgang mit schwierigen Partnern
      • Aufzeigen von Entwicklungspotenzial
      • Trainieren des Verbesserungspotenzials

      Nutzen

      Individuelle Ausrichtung an aktuelle Situationen des Unternehmens ist Trainingsgrundlage. Die TeilnehmerInnen (und damit auch die Unternehmen) erhalten Klarheit über eigene Stärken und Potenziale in der trainierten Richtung.

      Damit wird eine realistische Selbstsicht aufgebaut, die in kritischen Situationen durch Erhöhung des Aktivpotenzials immer wieder selbst hinterfragt werden kann. Die Außenwirkung der TeilnehmerInnen wird verbessert. Durch den sequenziellen und flexiblen Aufbau des Trainings entsteht eine höhere Identifikation mit den Trainingszielen, womit die Nachhaltigkeit maßgeblich gesichert ist.