Prozessmanagement

Schon alleine das Wort „Prozesse“ verursacht verdrehte Augen beim Zuhörer. Alle Qualitätsnormen fordern Prozessmanagement. Also beschreiben wir sie „auf Teufel komm raus“. Das kostet Zeit, ist lästig und der Zweck bleibt unerkannt. Viele Unternehmen verkennen den Nutzen eines Prozessmanagements. Es ist die Chance, die realen Ablaufbahnen in einer Organisation zu erkennen.

An welchen Ab-Teilungsgrenzen bleiben Prozesse stehen, obwohl eine Durchgängigkeit dringend erforderlich ist? Wo wird Arbeit im Haus doppelt gemacht? Gibt es gleichartige Wissensnetzwerke, die nicht miteinander verknüpft sind? An welchen Stellen stockt ein Arbeitsablauf, weil die Verknüpfung mit dem nächsten nicht erkannt wurde?

Als „Außenstehende“ haben wir die Möglichkeit unvoreingenommen zu beobachten, Fragen zu stellen, Auffälligkeiten darzustellen und mit Ihnen gemeinsam zu überlegen, ob und an welcher Stelle Veränderungen zu effektiveren, profitableren Ergebnissen führen. In Zukunft haben Sie Ihr Prozessmanagement im Griff und können bei Veränderungen im Unternehmen angemessen agieren.